Studium & Lehre

1. Aktuelle Studiengänge am Institut für Biologie:

Bachelor-Studium:

Der sechssemestrige Bachelorstudiengang Biologie wurde im Wintersemester 2005/06 an der Universität Leipzig eingeführt.

In diesem werden allgemeine Fähigkeiten in den biologischen Grundlagen in Einklang mit anderen Naturwissenschaften erworben. Insbesondere jedoch mit der Biochemie, Chemie, der Physik und der Mathematik. Der Studiengang führt sowohl in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens als auch in angewandte Aspekte der Biologie ein.

Hier geht's zum Bachelor of Science Biologie.

Master-Studium:

NEU: Die Masterstudiengänge wurden 2019 grundlegend verbessert und klarer auf die am Institut vorhandenen Forschungsschwerpunkte und die Forschungszentren der Fakultät ausgerichtet. Dazu sind die neuen Programme stärker forschungsorientiert und werden durchgehend (International Master in Biodiversity, Ecology and Evolution) oder größtenteils (Master in Biologie) in Englisch gehalten um besser auf einen internationalen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Zum WS 2019 bieten wir zwei Studiengänge an:

Den Master in Biologie mit den Schwerpunkten a) Neuro- and Verhaltenswissenschaften, b) Biodiversität, Ökologie und Evolution, und c) ohne Schwerpunkt. Hier geht's zum Master of Science Biology.

Den International Master in Biodiversity, Ecology and Evolution mit direkter Anbindung an das Deutsche Forschungszentrum für Biodiversität. Hier geht's zum International Master of Science in Biodiversity, Ecology and Evolution.

Lehramt-Studiengänge:

Das Lehramtsstudium mit dem Unterrichtsfach Biologie vermittelt aus dem bereits genannten Fächerspektrum des Bachelorstudienganges die für den Lehrer wesentlichen Teilgebiete sowie die Fachdidaktik. Darüber hinaus müssen Schulpraktische Studien, Ergänzungsstudien inklusive Sprecherziehung sowie bildungswissenschaftliche Studieninhalte belegt werden.

Hier geht's zum Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen).

Hier geht's zum Lehramt an Mittelschulen (Staatsexamen).

Hier geht's zum Lehramt Sonderpädagogik (Staatsexamen).

2. Angebote für Doktoranden:

Promotion & Habilitation

Auf der Seite Angebote für Doktoranden findet Ihr nützliche Informationen zum Promotionsstudium, zur Habilitation und Fördermöglichkeiten.

Hier geht's zur Promotion & Habilitation.

3. Weitere Studien- u. Lehrangebote:

Auf dieser Seiten findet Ihr Informationen und Ansprechpartner, wenn es um Fragen zu einem Schülerpraktikum, Seniorenstudium oder um Angebote für nichtbiologische Studiengänge geht.

Hier geht's zu Weiteren Studienangeboten.

• Studienangebote für andere Studiengänge